News

Volo-Allerheiligentreffen in Würzburg 2021

Veröffentlicht am: 01. November 2021
Vom 29. Bis 31. Oktober 2021 trafen sich wieder die ehemaligen Don Bosco Volunteers zum traditionellen Allerheiligentreffen (2G-Veranstaltung). Dieses Jahr fand das alljährliche Treffen im Berufsbildungszentrum der Salesianer in Würzburg statt. 70-80 Volunteers zwischen 20 und 35 Jahren nutzten die gemeinsame Zeit, um sich auszutauschen und um neue Projekte und bewährte Initiativen der Don-Bosco-Familie vorzustellen, so beispielsweise die Fahrt mit Taizé nach Turin zum Jahreswechsel 2021/22,...
Mehr

Auf nach Piemont! – Ferienfahrt und Noviziatsbeginn

Veröffentlicht am: 12. September 2021
Wir, zehn junge Leute von Don Bosco Youth, brachen zu einer fünftägigen Italien-Freizeit auf. Rund um Turin versuchten wir, den Spuren Don Boscos auf den Grund zu gehen, und besuchten Orte wie den Colle Don Bosco, Chieri und Valdocco. Nach stundenlanger Autofahrt kamen wir am Sonntag an der Cascina Moglia an, einem Haus, in dem Don Bosco in seiner Jugendzeit einmal gelebt und gearbeitet hatte. Nachdem dann alle Koffer in den Zimmern verstaut worden waren und wir ein leckeres Abendessen gehabt...
Mehr

Taizéfreizeit Jünkerath

Veröffentlicht am: 26. August 2021
Vom 22.-27.August 2021 haben sich elf junge Menschen aus ganz Deutschland, unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen, in Jünkerath getroffen, um gemeinsam eine Woche im Stile Taizés zu verbringen. Leider war die zuerst geplante Fahrt nach Frankreich nicht möglich gewesen. Neben den taizétypischen Gebeten und Mahlzeiten gab es natürlich, da Jünkerath in der von Flut 2021 betroffenen Region liegt, einen großen zweitätigen Arbeitseinsatz.
Mehr

Lass mal treffen 2021

Veröffentlicht am: 24. Juni 2021
Über 40 junge Menschen, die in den Projekten der Salesianer Don Boscos auf ganz unterschiedliche Art und Weise Verantwortung übernehmen, trafen sich vom 13.-15. Juni 2021 in München zur Vernetzung und zum Austausch über wichtige Themen. Wie haben wir die vergangenen Zeit der Pandemie erlebt? Konnten wir an Entscheidungen beteiligt werden? Der Blick ging aber auch in die Zukunft, wo möchten wir mitreden und mitgestalten?
Mehr

Verschicke ein Lächeln :)

Veröffentlicht am: 15. Juni 2021
Die erste Aktion unserer Spendengruppe Jugend für Jugend Indien, mit der wir uns als Indienbegeisterte oder ehemalige Freiwillige für Projekte in Indien engagieren wollen, ist der Verkauf von selbst designten, ökologisch produzierten Indien-Postkarten. 
Mehr

Multiplikator*innen Schulung

Veröffentlicht am: 15. Juni 2021
Die Don Bosco Aktionsgruppe e.V. ist vor allem in Köln aktiv und bietet dort regelmäßig antirassistische Stadtrundgänge an. Jetzt hast auch du die Möglichkeit, an einer Multiplikator*Innen-Schulung teilzunehmen und die Stadtrundgänge bzw. ein antirassistisches Bewusstsein weiterzutragen.
Mehr

Corona-Hilfen für Indien

Veröffentlicht am: 24. Mai 2021
„Die zweite Corona-Welle trifft Indien wie ein Tsunami. Es geht um das Leben von Millionen armer Menschen – helfen wir Ihnen, wo wir können!“, sagt Pater Noel Maddhichetty SDB aus Indien. In diesen Tagen hat uns auch ein Video von Fr. Sarath Parry SDB erreicht, in dem er von der Lage in Hyderabad, Indien erzählt.
Mehr

Domenico Savio - ein Vorbild

Veröffentlicht am: 05. Mai 2021
Heute am 6. Mai feiern und Gedenken wir eines jungen Menschen, der im Oratorium (Jugendzentrum) Don Boscos eine besondere Rolle spielte und heiliggesprochen wurde. Ein Junge wie Du und ich? Ja und doch etwas anders.
Mehr

Lass mal treffen 2021 - Sei dabei!

Veröffentlicht am: 04. Mai 2021
Herzliche Einladung an alle Jugendvertreter*Innen, Haus- und Gruppensprecher,*Innen Oberminis, Vertreter*Innen der Volunteersgruppen und ehrenamtlich engagierten jungen Leute bei Don Bosco in ganz Deutschland. Wir laden zu unserem Vernetzungstreffen "Lassmaltreffen" vom 11.-13.06.2021 nach München ein. Begegnung, Austausch, Spiel, Spaß und Gemeinschaft im Geiste Don Boscos erwartet euch. Diese Veranstaltung hat zwei Teile einen Online und einen hoffentlich in Präsenz. Alle Infos...
Mehr

Klimaneutralität und Nachhaltigkeit bei Don Bosco

Veröffentlicht am: 04. Mai 2021
Klimaneutralität & Nachhaltigkeit bei Don Bosco. Das Thema Nachhaltigkeit und Schöpfungsbewahrung betrifft uns alle. Jede Einzelperson, jede Organisation, Firma, jedes Land wird sich früher oder später die Frage stellen müssen, welche Verantwortung er/sie/es in der Bewahrung unserer Erde hat.
Mehr