Treffen der Jupa-Beauftragten im St. Markushof, Gadheim
Anfang November trafen sich die Beauftragten für Salesianische Pädagogik und Pastoral, kurz gesagt die Jupa-Beauftragten, im Markushof, Gadheim. 18 Jupa-Beauftragte aus 16 Einrichtungen sowie Herr Jägers als Referent für die Einrichtungen waren angereist. Geplant, durchgeführt und gestaltet wurde die gemeinsame Zeit von dem Provinzjugendpastoralbeauftragten, P. Johannes Kaufmann, und Barbara Klose (Provinzjugendpastoral) sowie einem Team des JPI.
Als Einstieg stellte Meinrad Kibili (JPI) den Teilnehmenden über Zoom die Situation junger Menschen anhand der aktuellen Shell- und SINUS-Jugendstudien vor. Dabei überraschten zum einen der klare Optimismus in der jungen Generation wie auch die Tatsache, dass sich mehr junge Menschen politisch als links und eher links einstufen denn als rechts. Die Befragten der Studie sind allerdings größtenteils noch nicht wahlberechtigt.
Abends wurden die Jupa-Beauftragten in eine für sie teilweise ganz fremde Welt mitgenommen: Ana Souto Miebach (netzgebung.de) sprach über „Glaubenskommunikation im digitalen Kulturraum“ und stellte Beispiele aus Instagram und TikTok vor, lud aber auch dazu ein, diese selbst zu erkunden.
Hauptthema des Treffens war ein erster Schritt hin zur Entwicklung von Qualitätsstandards für die Jugendpastoral, der von Anna Fellner und Claudius Hillebrand (beide JPI) gestaltet wurde. Nach dem Festhalten des Ist-Stands in den Einrichtungen wurde sich in Kleingruppen intensiv über die Themen „Partizipation“, „Umsetzung (Handeln)“, „Design (Gestaltung)“ und „Transparenz“ im Zusammenhang mit Jugendpastoral auseinandergesetzt.
Neben Informationen zu verschiedenen, schon durchgeführten oder noch geplanten Veranstaltungen der Provinzjugendpastoral wurde über erste Erfahrungen mit dem Arbeitsinstrument „Don Bosco heute leben“ berichtet und über das digitale Projekt „Junge Menschen eine Stimme geben“ informiert. Natürlich gab es auch genügend Gelegenheit und Gesprächsthemen zum Austausch unter den Teilnehmenden, was bei manchen für eine kurze Nacht im Markushof in Gadheim sorgte, der gute Rahmenbedingungen für das Treffen bot.