News

Online-Exerzitien - Worte, die bewegen 2022

Veröffentlicht am: 14. Januar 2022
Auf ins neue Jahr – aber mal anders.Dieses Jahr fanden vom 2. bis 6. Januar die Online-Exerzitien „Start different – Worte die bewegen“ statt. Inspiriert vom Film „Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes“ konnten sich die 30 Teilnehmenden jeden Tag mit einem anderen Thema beschäftigen und dadurch nicht nur sich selbst besser kennenlernen, sondern auch ihre Beziehung zu Gott stärken.
Mehr

Don Bosco Youth Termine 2022 - Teamer gesucht!

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2021
Hier kommt eine erste Terminübersicht über unsere Angebote 2022. Wir freuen uns, wenn Du mit dabei bist! Bei Fragen und Anregungen melde Dich gerne bei Daniela oder P. Johannes. Natürlich gibt es auch noch andere Veranstaltungen in unseren Projekten und Häusern. Besonders möchten wir auf unsere Jugendbildungsstätten in Benediktbeuern (Aktionszentrum), Ensdorf und Jünkerath hinweisen. Hier kommen die Termine:
Mehr

Online-Exerzitien „Start different“

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2021
In den Tagen zwischen Neujahr und Dreikönig laden wir insbesonders junge Menschen ein, mit diesen Online-Exerzeitien das neue Jahr einmal anders zu beginnen. Lass dich ansprechen von besonderen Worten. Komm in Bewegung. Schau auf Deine Ziele und Deine Gaben. Lass Dich stärken und neu inspirieren. Richte Dich aus und freue Dich auf das, was Gott Dir in diesem Jahr schenken möchte.
Mehr

Auf nach Malta - SYM - General Assembly

Veröffentlicht am: 28. November 2021
Vom 25.-29. November durften wir gemeinsam mit (rund 50) anderen jungen Menschen, Salesianern und Don Bosco Schwestern aus 13 verschiedenen Ländern am jährlichen General Assembly der salesianischen Jugendbewegungen Europas und Mittleren Ostens (SYM Salesian Youth Movement) in Sliema, auf Malta teilnehmen. Ziel dieser Veranstaltung war nicht nur Vernetzung zwischen den Teilnehmenden, sondern auch ein Rückblick auf die Geschichte des SYM und das Planen des nächsten Confronto-Treffens in Turin...
Mehr

Erstes weltweites "Don Bosco Youth Film Festival" (DBGYFF)

Veröffentlicht am: 14. November 2021
Vom 18.-19.11.2021 findet das erste "Don Bosco Global Youth Film Festival" statt. Wer Filmbegeistert ist und Lust hat hineinzuschauen, was junge Menschen weltweit unter dem Thema: "Von der Hoffnung bewegt", findet hier die Möglichkeit. Über Livestream auf der zentralen Homepage ist es möglich an dem Festival direkt teilzuhaben.
Mehr

Neue Mitarbeiterin in der Jugendpastoral

Veröffentlicht am: 05. September 2021
Seit Kurzem gibt es eine personelle Erweiterung in der Provinzjugendpastoral. Hier eine kurze Vorstellung: Ich bin Daniela Schoubye (25) und habe gerade mein Studium der Sozialen Arbeit in Benediktbeuern beendet. Seit dem 1. September bin ich nun in Würzburg und werde gemeinsam mit P. Johannes Kaufmann im Bereich Jugendpastoral der Salesianer Don Boscos arbeiten.
Mehr

Volo-Allerheiligentreffen in Würzburg 2021

Veröffentlicht am: 01. November 2021
Vom 29. Bis 31. Oktober 2021 trafen sich wieder die ehemaligen Don Bosco Volunteers zum traditionellen Allerheiligentreffen (2G-Veranstaltung). Dieses Jahr fand das alljährliche Treffen im Berufsbildungszentrum der Salesianer in Würzburg statt. 70-80 Volunteers zwischen 20 und 35 Jahren nutzten die gemeinsame Zeit, um sich auszutauschen und um neue Projekte und bewährte Initiativen der Don-Bosco-Familie vorzustellen, so beispielsweise die Fahrt mit Taizé nach Turin zum Jahreswechsel 2021/22,...
Mehr

Auf nach Piemont! – Ferienfahrt und Noviziatsbeginn

Veröffentlicht am: 12. September 2021
Wir, zehn junge Leute von Don Bosco Youth, brachen zu einer fünftägigen Italien-Freizeit auf. Rund um Turin versuchten wir, den Spuren Don Boscos auf den Grund zu gehen, und besuchten Orte wie den Colle Don Bosco, Chieri und Valdocco. Nach stundenlanger Autofahrt kamen wir am Sonntag an der Cascina Moglia an, einem Haus, in dem Don Bosco in seiner Jugendzeit einmal gelebt und gearbeitet hatte. Nachdem dann alle Koffer in den Zimmern verstaut worden waren und wir ein leckeres Abendessen gehabt...
Mehr

Taizéfreizeit Jünkerath

Veröffentlicht am: 26. August 2021
Vom 22.-27.August 2021 haben sich elf junge Menschen aus ganz Deutschland, unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen, in Jünkerath getroffen, um gemeinsam eine Woche im Stile Taizés zu verbringen. Leider war die zuerst geplante Fahrt nach Frankreich nicht möglich gewesen. Neben den taizétypischen Gebeten und Mahlzeiten gab es natürlich, da Jünkerath in der von Flut 2021 betroffenen Region liegt, einen großen zweitätigen Arbeitseinsatz.
Mehr

Lass mal treffen 2021

Veröffentlicht am: 24. Juni 2021
Über 40 junge Menschen, die in den Projekten der Salesianer Don Boscos auf ganz unterschiedliche Art und Weise Verantwortung übernehmen, trafen sich vom 13.-15. Juni 2021 in München zur Vernetzung und zum Austausch über wichtige Themen. Wie haben wir die vergangenen Zeit der Pandemie erlebt? Konnten wir an Entscheidungen beteiligt werden? Der Blick ging aber auch in die Zukunft, wo möchten wir mitreden und mitgestalten?
Mehr