News

Möge die Macht mit dir sein - Global Holiday Camp 2020

Veröffentlicht am: 28. September 2020
Trotz der gegenwärtigen CoVid19-Beschränkungen fand in diesem Jahr zum vierten Mal Ende August und Anfang September das Global Holiday Camp für 10-14 Jährige statt. Die zwei Camps in Benediktbeuern und Regensburg wurden von ungefähr 30 ehemaligen Auslandsvoluntär*Innen inhaltlich geplant, die neben der Betreuung während des Camps auch mit regionalen Zutaten für alle Teilnehmenden gekocht haben.
Mehr

4 Volos über die Don Bosco Volunteers Akademie

Veröffentlicht am: 25. September 2020
In den letzten Wochen hätte sich ein Haufen junger Menschen als Don Bosco Volunteers auf in die ganze Welt gemacht, um für ein Jahr in der salesianischen Sozial- und Jugendarbeit in weltweiten Projekten mitzuarbeiten. Doch leider brachte auch hier das Corona-Virus einiges durcheinander...
Mehr

Von Deutschland in den Amazonas – Rudolf Lunkenbein – ein erster Volo?

Veröffentlicht am: 24. September 2020
Ein besonderes Gesicht des Engagements für die Rechte der am Rande stehenden, hier der Bororo-Indianer - ist Rudolf Lunkenbein. Aus der Nähe von Bamberg stammend setzte sich für den Erhalt der Lebensgrundlagen der Menschen im Amazonas ein und riskierte so gemeinsam mit und für die Bororos sein Leben.
Mehr

How to travel green

Veröffentlicht am: 24. September 2020
Auch wenn die Corona-Pandemie es Vielreisenden schwer macht auf ihre Kosten zu kommen, war vielleicht doch die/der ein(e) oder andere im Sommer unterwegs an neuen, unbekannten Orten. Dennoch spielt das Thema Nachhaltigkeit beim Reisen eine große Rolle und es lohnt sich wieder sich einige Gedanken über den eigenen ökologischen Fußabdruck zu machen.
Mehr

Corona-Pandemie – Zwischen Freiheitsbestreben und sozialer Verantwortung

Veröffentlicht am: 01. Juli 2020
Corona in Bolivien: Was, wenn man kein Wasser hat, um sich die Hände zu waschen? Was, wenn einem das Geld fehlt für Desinfektionsmittel? Was, wenn man trotzdem arbeiten muss, um nicht an Hunger zu sterben? Ein erschütternder Bericht über die Lage in Bolivien einer Don Bosco Volontärin und Mitglied des Vereins boliVIDA e.V.
Mehr

Fröhlich sein :)

Veröffentlicht am: 29. Juni 2020
Na, was war gestern für ein Tag? Hoffentlich hast auch du dich an den internationalen Witze-Tag am 01. Juli erinnert und den ein oder anderen Schenkelklopfer erzählt. Damit du neben Weihnachten und deinem Geburtstag auch die anderen „feier-würdigen“ Tage im Kopf behältst, kommt hier unsere kleine Liste.
Mehr

„Gott in meinen Alltag zu integrieren ist einfacher, als ich dachte“

Veröffentlicht am: 29. Juni 2020
Dieser Satz ist Teil der überwältigenden Auswertung der Online-Exerzitien „LIFE GROWS“. Motiviert durch die besondere Situation durch die Coronakrise initiierte die provinzweite Jugendpastoral der Salesianer Don Bosco in Kooperation mit den Jugendbildungsstätten ...
Mehr

Dimensionen von 1,5 Grad mehr

Veröffentlicht am: 25. Juni 2020
Und hier wieder unser Beitrag der Don Bosco Green Alliance: 1,5 Grad - gerade genau so viel darf sich das globale Klima erwärmen, um die größten Schäden des menschgemachten Klimawandels abzuwenden. 1,5 Grad - scheinbar keine große Zahl, doch eine sehr wichtige, um vielen Millionen Menschen ein schweres Schicksal möglichst zu ersparen.  
Mehr

Don Bosco und die Cholera

Veröffentlicht am: 24. Mai 2020
Auch zu Don Boscos Lebzeiten gab es Infektionskrankheiten, die ähnlich wie heute das alltägliche Leben lahmlegten und viele Menschenleben kosteten. In den letzten Wochen konnte man viele Initiativen und viel gesellschaftliches Engagement sehen - Einkaufen gehen für Senioren, Unterstützung des Gesundheitssystems, kreative Jugendarbeit über Zoom und vieles mehr ... Ähnlich wie heute spürten Don Bosco und viele seiner Jungen, dass sie gerade jetzt gefordert sind. 
Mehr

Der neue Newsletter stellt sich vor ...

Veröffentlicht am: 22. Mai 2020
Schon wieder eine neue Mail unter tausend anderen von Schule, Uni, Arbeit und dem ganzen anderen Spam? Keine Sorge, diese Mail hat es in sich. Lass dich von ihr persönlich überzeugen.
Mehr