News

Juhu, es ist wieder Wochenende vor Allerheiligen!

Veröffentlicht am: 03. November 2022
Das bedeutet, auf nach Würzburg zum Allerheiligentreffen der ehemaligen Don Bosco Volonteers. Und so fanden sich am Wochenende vom 28.-30. Oktober über vierzig junge Menschen im BBW Würzburg zusammen.
Mehr

Aktuelle Angebote der Jugendpastoral

Veröffentlicht am: 29. September 2022
Mehr

Halbzeit bei Come-to-Bosco

Veröffentlicht am: 05. August 2022
Es ist Halbzeit des Ferienlagers „Come to Bosco 2022“. Schon zum fünften Mal bietet die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos  die Gelegenheit, an den Orten der Kindheit, Jugend und des priesterlichen Lebens mehr über den Ordensgründer und Heiligen Johannes Bosco zu erfahren. Organisiert von Pater Johannes Kaufmann und Daniela Schoubye kümmert sich ein Team von Helfer*innen bestehend aus SDB, SMDB und jungen Engagierten um die unterschiedlichen Gruppen, die aus den Einrichtungen der...
Mehr

#Lass-mal-treffen 2022

Veröffentlicht am: 26. April 2022
Vom 8. – 10. April trafen sich im Salesianum in München über 40 Jugend- und Schülervertreter*innen aus den unterschiedlichen Projekten, Einrichtungen und Pfarreien der Salesianer Don Boscos Deutschland, um gemeinsam in den Austausch zu kommen und darauf zu schauen, welche Themen und Anliegen sie beschäftigen. Besondere Schwerpunkte waren dabei die Themen: Nachhaltigkeit, Klimawandel, Datenschutz, Glaube und Kirche, Krieg und Frieden, wie auch der Umgang mit psychischen Krankheiten. 
Mehr

„leben teilen“ – Don Bosco auf dem Katholikentag

Veröffentlicht am: 21. April 2022
Vom 25. bis 29. Mai ist der Katholikentag in Stuttgart und auch die Don Bosco Familie wird wieder mit einem großen Zirkuszelt und vielen Aktionen dabei sein. Pater Johannes Kaufmann, der Beauftragte für Jugend- und Berufungspastoral in der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, koordiniert Programm und Logistik. Er will einen Platz schaffen, an dem sich Jugendliche, Kinder und Familien gut aufgehoben fühlen.
Mehr

Deine Meinung zählt!

Veröffentlicht am: 16. März 2022
Alle drei Jahre treffen sich die Salesianer Don Boscos zu einer Versammlung, die sie Provinzkapitel nennen. Hierbei besprechen sie aktuelle Anliegen und Themen und reflektieren die vergangenen Jahre und planen die kommende Zeit.Dieser Fragebogen soll dazu dienen, dass Du uns deine Meinung mitteilst und sagst was Dich bewegt.
Mehr

Plakat zum Jahresprogramm Don Bosco Youth

Veröffentlicht am: 09. März 2022
Hier unser Jahresprogramm 2022! Schau rein, sei dabei und mach mit. Gerne kannst du das Programm hier downloaden. Möchtest du es lieber in Papierform haben, um es weiterzugeben oder auszulegen, kannst du dich gerne an youth@donbosco.de wenden, dann schicken wir es dir direkt per Post zu. 
Mehr

Krieg in der Ukraine

Veröffentlicht am: 26. Februar 2022
"Wir Salesianer sind in verschiedenen großen Städten: Kiew, Lwiw (Lemberg), Schytomyr, Dnipro. Wir bleiben bei den Menschen bis zum letzten Augenblick. Wir möchten jene sein, die den enttäuschten Menschen Hoffnung geben. Wir schaffen gerade Räume für die Flüchtlinge in unseren salesianischen Strukturen, wir bereiten Schutzräume für den Fall von Bombardierungen vor", so schrieb der für die Ukraine zuständige Provinzial.
Mehr

Einladung zum Don Bosco Fest Wochenende

Veröffentlicht am: 18. Januar 2022
Feier mit uns den Heiligen Don Bosco! Gemeinsam mit euch wollen wir an diesem Wochenende vom 4.-6. Februar in Würzburg Don Bosco mehr kennenlernen, Gemeinschaft leben, Spaß haben, Spiele spielen und einiges mehr. Den Abschluss des Wochenendes macht das Don Bosco Fest mit einem Gottesdienst in unserer Kirche am Schottenanger. Eingeladen sind junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Das Wochenende findet unter einer 2G-Regelung statt.
Mehr

Online-Exerzitien - Worte, die bewegen 2022

Veröffentlicht am: 14. Januar 2022
Auf ins neue Jahr – aber mal anders.Dieses Jahr fanden vom 2. bis 6. Januar die Online-Exerzitien „Start different – Worte die bewegen“ statt. Inspiriert vom Film „Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes“ konnten sich die 30 Teilnehmenden jeden Tag mit einem anderen Thema beschäftigen und dadurch nicht nur sich selbst besser kennenlernen, sondern auch ihre Beziehung zu Gott stärken.
Mehr