Treffen der Salesianischen Jugendbewegungen

Veröffentlicht am: 24. November 2024

Beneditkbeuern – Aus 17 Ländern Europas trafen sich 90 junge Menschen, Salesianer Don Boscos und Don Bosco Schwestern zur jährlichen General Assembly der salesianischen Jugendbewegungen vom 22.-24. November 2024 im Kloster Benediktbeuern. „Making it real” war der Titel unter dem sich eine intensive Beschäftigung mit dem Thema des Jugendengagements und der Jugendbeteiligung verbarg. Wo sind und können junge Menschen Mitgestalter und Protagonisten der Zukunft in unserer Gesellschaft sein?

Erfahrungen für zukünftiges Engagement sammeln

Die salesianischen Jugendbewegungen bieten Raum, um Erfahrungen zu sammeln und fit für ein Engagement in Kirche und Gesellschaft zu werden. Was dies für ein buntes und zukünftiges Europa bedeuten kann, war in diesen Tagen zu erahnen.

Das Kloster Benediktbeuern bot mit den tollen Räumen, den gemeinsam gestalteten Gebeten und Freizeitaktionen, dem ersten Schnee ein tolles Ambiente für das Treffen. Der von den Gastgebern, der salesianischen Jugendbewegung in Deutschland gestaltete Abend mit spiritueller Klostertour und großem bayrischen Buffet, Fassanstich und gemeinsamen Spielen bot Raum zur Begegnung und wurde von der „Guten-Nachtansprache“ von Sr. Petra Egeling, Provinzoberin der Don Bosco Schwester in Deutschland und Österreich, und einigen ehemaligen Auslandsfreiwilligen abgeschlossen. Alles zusammen gab Benediktbeuern einen großartigen Rahmen für tiefe Begegnungen unter den jungen Menschen Europas, welcher intensiv genutzt wurde.

Neben den Wahlen für das europäische Koordinationsteam der salesianischen Jugendbewegungen gab es noch eine „Europameisterschaft“ im Tischkickern, welches Spanien, gefolgt von Kroatien und Ungarn gewann.
Viele Ideen fanden Raum in diesen Tagen, so dürfen wir neugierig sein, was durch das Engagement und die Begeisterung der jungen Menschen Europas entstehen wird.

“Making it real”

Titel der Veranstaltung