News

FestiClip - Kurzfilmfestival 2021

Veröffentlicht am: 02. Januar 2021
Herzliche Einladung beim FestiClip, dem europäischen Jugend-Kurzfilmfestival der Fränzösichen Salesianerprovinz am 5. Juni 2021 mitzumachen. Dreh einen VideoClip mit Deinen Freund*innen. Überlege Dir welche Message Ihr den anderen jungen Menschen weitergeben möchtet. Und vor allem vergesst nicht, dass die Anmeldung bis 5. Februar 2021 erfolgen sollte.Sei dabei! Infos und eine ganzer Reihe prämierter Kurzfilme findest Du auf der Homepage https://www.festiclip.eu/. Darüberhinaus gibt es bei P....
Mehr

Online-Studientag der Don-Bosco-Familie am 09. Januar 2021

Veröffentlicht am: 02. Januar 2021
Jedes Jahr findet in den ersten Januarwochen ein Studientag der Don-Bosco-Familie in München statt. Dieses Jahr wird er ONlLINE stattfinden. Herzliche Einladung hierzu. Eingeladen sind alle, die Interesse an der Thematik haben ... insbesondere SDB, FMA, SMDB, Ehemalige – Volontäre … und nicht zuletzt angestellte MitarbeiterInnen der Provinzen der SDB und FMA.
Mehr

Giornate di Spiritualitá - Salesianische Spiritualitätstagung 15.-17.01.2021

Veröffentlicht am: 03. Januar 2021
Herzliche Einladung! Jedes Jahr findet Mitte Januar eine große Vernetzungstagung der Don-Bosco-Familie weltweit in Rom statt. Da sie dieses Jahr online stattfindet, können mehr Teilnehmer*innen daran teilnehmen. Es ist eine sehr spannende Veranstaltung, bei der etwas von der weltweiten Wirklichkeit Don Boscos erfahrtbar wird. Die Veranstaltung findet in mehreren Sprachen statt (Englisch/Spanisch/Französisch/Italienisch/Polnisch).Gerade für ehemalige Volunteers oder andere Menschen, die...
Mehr

Treffen der Volunteers Plus

Veröffentlicht am: 30. November 2020
Unsere Herzen bluten, aber … Nein. Leider können wir nicht… Auch nicht. Wenn dieser doofe Virus nicht… Erst recht nicht. Aber so: Wir freuen uns riesig darauf, euch in diesem Jahr wenigstens noch einmal online treffen zu können. Am dritten Adventswochenende werden wir für euch alle Register der digitalen Konferenztechnologie ziehen, die uns mittlerweile zur Verfügung stehen.
Mehr

schau hin - ein Kreuzweg der Jugend

Veröffentlicht am: 30. November 2020
Was bei Don Bosco Youth während der CoVid-Pandemie noch so los ist: gerade planen wir mit einigen Don Bosco-Projekten in verschiedenen Ländern einen Kreuzweg der Jugend, der das Leid junger Menschen in ihrem Alltag erzählen soll. Was bisher geschah, erfährst du hier
Mehr

Konsumgefahr Greenwashing

Veröffentlicht am: 30. November 2020
Die Klimabewegung der vergangenen Jahre hat auch im Marktdenken mancher Unternehmen Spuren hinterlassen. Manchmal werden Produkte der/dem Käufer*In als ökologisch und nachhaltig präsentiert, die dennoch Klimakiller sind. Hier geht's zu dem diesmaligen Artikel von der Don Bosco Green Alliance über "Greenwashing".
Mehr

Ökumenischer Kirchentag 2021 - Helfer gesucht!

Veröffentlicht am: 25. April 2020
Lust mit uns den Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt als Helfer am Don Bosco Zirkuszelt zu erleben. Melde Dich bei Interesse unter: youth@donbosco.de. Möglichkeiten des Engagements gibt es viele: bei der Animation von Spielen und Mitmachangeboten, in Backstagebereich, Technik etc., am Stand und im Kaffee und vieles mehr ...
Mehr

4 Volos über die Don Bosco Volunteers Akademie

Veröffentlicht am: 24. September 2020
In den letzten Wochen hätte sich ein Haufen junger Menschen als Don Bosco Volunteers auf in die ganze Welt gemacht, um für ein Jahr in der salesianischen Sozial- und Jugendarbeit in weltweiten Projekten mitzuarbeiten. Doch leider brachte auch hier das Corona-Virus einiges durcheinander...
Mehr

Von Deutschland in den Amazonas – Rudolf Lunkenbein – ein erster Volo?

Veröffentlicht am: 23. September 2020
Ein besonderes Gesicht des Engagements für die Rechte der am Rande stehenden, hier der Bororo-Indianer - ist Rudolf Lunkenbein. Aus der Nähe von Bamberg stammend setzte sich für den Erhalt der Lebensgrundlagen der Menschen im Amazonas ein und riskierte so gemeinsam mit und für die Bororos sein Leben.
Mehr

Möge die Macht mit dir sein - Global Holiday Camp 2020

Veröffentlicht am: 27. September 2020
Trotz der gegenwärtigen CoVid19-Beschränkungen fand in diesem Jahr zum vierten Mal Ende August und Anfang September das Global Holiday Camp für 10-14 Jährige statt. Die zwei Camps in Benediktbeuern und Regensburg wurden von ungefähr 30 ehemaligen Auslandsvoluntär*Innen inhaltlich geplant, die neben der Betreuung während des Camps auch mit regionalen Zutaten für alle Teilnehmenden gekocht haben.
Mehr