Salesian Youth Synod - Turin - 10.-16.08.2024

Veröffentlicht am: 20. September 2024

Vom 10. Bis zum 16. August fand die Don Bosco Jugendsynode in Turin und am Colle Don Bosco statt. Aus der deutschen Provinz waren Laurin Schmitz (Koordinator der internationalen Freiwilligendienste in Bonn) und Daniel Thielges (machte 2017/18 einen internationalen Freiwilligendienst in Sambia in einer Einrichtung der SDB) als Jugenddelegierte mit dabei.

Aus fast jeder salesianischen Provinz nahmen 2 junge Menschen teil. Allein den Austausch von ca. 350 jungen Menschen aus ca. 90 Ländern empfand ich als etwas ganz Besonderes. Wir alle kamen aus ganz unterschiedlichen Lebensrealitäten zu diesem Treffen, trotzdem konnte man spüren, dass uns alle eines verbindet, nämlich der Spirit von Don Bosco und der Wille, für die Jugend dieser Welt unser Bestes geben zu wollen.

Die Synode bot eine Mischung aus teils kontrovers geführten Diskussionen über die Zukunft der salesianischen Jugendarbeit und die unserer Kirche, einer Vertiefung unserer Spiritualität, sowie auch reichlich Freizeitangeboten.

Am ersten Tag begaben wir uns auf die Spuren von Johannes Bosco. Das Valdocco in Turin, wo die Synode begann, war die Wirkungsstätte, in der Don Bosco seinen mit 9 Jahren erlebten Traum und seine weiteren, verwirklichte. Führungen über das weitläufige Gelände brachten uns seine Arbeit näher. Außerdem wurde uns verinnerlicht, wie diese noch heute die salesianische Arbeit prägen. Die kommenden Tage verbrachten wir auf dem Colle Don Bosco, wo sich sein Wohnhaus, sowie die Wiese befindet, auf dem er seine Träume empfing. Auch diese und weitere Orte am Colle Don Bosco wurden uns nähergebracht.

Seine Träume waren der Grund unseres Treffens. Unsere Aufgabe ist und war es jedoch nicht nur, seine Träume zu leben, sondern auch, uns unsere eigenen zu verinnerlichen und diese zu verfolgen. Somit tauschten wir uns in Kleingruppen über unsere eigenen Träume, solche,die wir für die salesianische Jugendarbeit haben und die für unsere Kirche, aus. Die Zusammenfassungen aller Kleingruppen wurden anschließend zu mehreren Träumen und Wünschen zusammen gefasst, auf die die Arbeit in den Einrichtungen der Salesianer ausgerichtet werden soll. Anschließend wurde aus diesen ein Gesamtdokument erarbeitet. Zunächst wurden 5 getrennte Dokumente der 5 Sprachgruppen (Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch), in denen in den Gruppen gearbeitet wurde, erstellt. Erst im Anschluss der Synode entstand aus diesen 5 Dokumenten, ein Gemeinsames. Wir debattierten nicht nur in unseren jeweiligen Kleingruppen über unsere Statements, sondern auch in der Gesamtgruppe. Dabei konnten wir Fragen stellen und Änderungsvorschläge einbringen. Am letzten Tag verabschiedeten wir dann die 5 Dokumente per Mehrheitsentscheidung gemeinsam.

Mit so vielen unterschiedlichen Menschen um Meinungen zu ringen war eine ganz besondere Erfahrung. So konnte ich live erleben, wie schwierig es sein kann, zu demokratischen Entscheidungen zu gelangen.  Interessant war auch zu erfahren welche Meinungen und Sehnsüchte sich wo auf der Welt, wie unterscheiden, oder wo es Gemeinsamkeiten gibt. So war es nicht selten, dass unsere eigenen Reformforderungen an die Kirche sich teils stärker mit denen aus anderen Kontinenten deckten als z.B. von einigen unserer Nachbarländer. Dies hat mir verdeutlicht, dass gerade für eine Weltkirche und einen global agierenden Orden, die Meinungseinbeziehung von möglichst vielen Menschen mit unterschiedlichen Kontexten und Nationalitäten wichtig ist. Trotz der unterschiedlichen Meinungen und Ansätze hatte ich immer das Gefühl, dass die Interessen der Kinder und Jugend dieser Welt im Mittelpunkt standen. In allen Dokumenten kommt zum Vorschein, dass unser Glaube das Fundament unseres Handelns ist, außerdem sprachen wir uns für mehr Toleranz in Kirche und Gesellschaft aus.

Den Blick in andere Einrichtungen, Provinzen, Länder, oder Kontinente zu wagen ist immer ein bereichernder und wurde während der Synode auch als solcher angenommen. Ich hoffe sehr, dass es uns gelingt diese Erfahrungen auch in die Einrichtungen unserer Provinz zu tragen und so die Verwirklichung von Don Boscos Traum zu leben.

Daniel Thielges

Unter diesen Links und den Bildern können sie einen Eindruck von der Synode bekommen:
Salesian Youth Synod | 11 -16 August 2024    Salesian Youth Synod - Opening Ceremony  Salesian Youth Synod - Youth Forum     
Highlights - Day 1 : Synod of the Youth   Highlights - Day 2 : Synod of the Youth   Highlights - Day 3 : Synod of the Youth  
Highlights - Day 4 : Synod of the Youth   Highlights - Day 5 : Synod of the Youth

"Mit so vielen unterschiedlichen Menschen um Meinungen zu ringen war eine ganz besondere Erfahrung"