Online-Studientag der Don-Bosco-Familie am 09. Januar 2021

Veröffentlicht am: 02. Januar 2021

Seid herzlich willkommen zu unserem Studientag der Don-Bosco Familie in besonderer Zeit!!!

Thema: "Unterbrechung" -Das Ringen um Lebens-Kontinuität in der Corona Pandemie vor dem Hintergrund katholischer Theologie

Die vergangenen Monate haben unser Wissen und Nachdenken über die Corona-Pandemie wachsen lassen, und doch wissen wir schon heute, wo wir einen Besinnungstag Monate im Voraus planen, dass wir auch dann noch nicht „fertig“ sein werden mit dieser uns rund um den Erdball verbindenden Erfahrung. Einen Tag lang wollen wir uns dem Thema von einer anderen Seite aus widmen und unser Denken, Fühlen und Wollen da vertiefen, wo tagesaktuelle Zahlen und die politische Bühne weder fragen noch antworten können und wollen. Der Begriff der „Unterbrechung“ so, wie er von Johann Baptist Metz entwickelt und geprägt wurde, wird unser Ausgangspunkt sein. Metz befasst sich mit der „gefährlichen Erinnerung“ an die, die unter die Räder der Geschichte geraten sind.

Im Blick auf die jungen Menschen, mit denen wir täglich arbeiten oder mit denen wir verbunden sind, erfahren wir, dass sie durch aktuelle „Unterbrechungen“ in völlig neue Lebenssituationen gestellt werden, die zum einen vieles eröffnen und ermöglichen, aber auch viel Gewohntes oder auch Geliebtes unterbrochen wird oder nicht möglich ist. Eine tägliche Herausforderung für jede Generation, verbunden mit einem Austausch in neuer Form – wir freuen uns auf Eure Teilnahme, wenn auch in bisher nicht üblicher Form – unterbrecht den Alltag – Don Bosco wird dabei sein……

Ablauf:

ab 9.30 Uhr: Vorbereitung zu Hause oder im Ortszentrum/Niederlassung bei Kaffee …..

10.00 Uhr: Begrüßung durch Provinzleiterin Sr. Petra Egeling FMA und Provinzial P. Reinhard Gesing SDB

Vortrag: „Unterbrechung“ – Das Ringen um Lebens-Kontinuität in der Corona-Pandemie vor dem Hintergrund katholischer Theologie Referentin: Sr. Dr. M. Britta Müller-Schauenburg CJ
Anschl. Diskussion medial per Zufallsprinzip in verschiedenen Gruppen der Provinz

12.00 Uhr: Pause - Zeit zum Mittagessen

13.30 Uhr: Rückmeldungen aus den Gruppen/von den Einzelnen zu den schriftlich gestellten Fragen durch die Referentin.

Erfahrungen und Reaktionen betroffener Menschen verschiedener Generationen auf die Corona – Situation

15.00 Uhr: Abschließende Andacht und Segen für das neue Arbeitsjahr

16.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Eingeladen sind alle, die Interesse an der Thematik haben! ... insbesondere SDB, FMA, SMDB, Ehemalige – Volontäre … und nicht zuletzt angestellte MitarbeiterInnen der Provinzen der SDB und FMA

 

Meldet euch bitte unter folgender Adresse an:

dotri90@gmx.de – steht für Dominik Trippensee, Provinzkoordinator der SMDB

menz@donbosco.de – steht für P. Heinz Menz SDB

Nach eurer Anmeldung werdet ihr so bald als möglich den entsprechenden Link erfahren, mit dem ihr euch am 9.1.2020 einwählen könnt. Es handelt sich um eine ZOOM Konferenz, die über den ganzen Tag geht. 

In der Mail mit dem Link werdet ihr auch einen kleinen Leitfaden zum Ablauf des Tages bekommen.

Wir werden in der Mail mit dem Link auch einen Termin bekannt geben, an dem wir eine Testkonferenz abhalten können, um die Funktionsweise der Zoom-Konferenz in der Vorbereitung auf den Studientag auszutesten