Online-Exerzitien - Worte, die bewegen 2022

Veröffentlicht am: 14. Januar 2022

Auf ins neue Jahr – aber mal anders

Dieses Jahr fanden vom 2. bis 6. Januar die Online-Exerzitien „Start different – Worte die bewegen“ statt. Inspiriert vom Film „Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes“ konnten sich die 30 Teilnehmenden jeden Tag mit einem anderen Thema beschäftigen und dadurch nicht nur sich selbst besser kennenlernen, sondern auch ihre Beziehung zu Gott stärken. Geprägt waren diese Exerzitien von den täglich zugeschickten Tagesvideos, in denen das Thema mit Worten des Papstes vorgestellt wurde, den zugeschickten Materialien und möglichen Übungen, wie auch einem Mittagsgebet und einem klassischem Salesianischen Gute-Nacht-Wort. Der Tagesabschluss in Form eines Gebets wurde mal aus der Mitbrüdergemeinschaft in Würzburg und mal aus der Kapelle des Aktionszentrums in Benediktbeuern live übertragen, wobei die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, ihren Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch die Einzelbegleitung und Kleingruppentreffen fanden positiven Zuspruch. Besonders die Kleingruppen wurden als bereichernd empfunden, da die Inhalte und das Erlebte miteinander geteilt werden konnte. Den Beginn und den Abschluss machten eine größere Zoom-Sitzung, in der alle Teilnehmenden und Begleiter*innen sich einmal sehen und als Gemeinschaft erfahren konnten. Abschließend möchte an dieser Stelle gesagt sein, dass es schön war zu sehen, wie Gott auf so unterschiedliche Weise bei den Teilnehmenden wirkt und seine Liebe erfahrbar macht.