"Klimalesen" - Aktivismus in der Coronakrise

Veröffentlicht am: 21. Mai 2020

Nach „A guide to Environmental Reading“ von Malka Doshi, 17. März 2020

Auch wenn es noch dauern dürfte, bis wieder Klimademonstrationen wie wir sie kennen stattfinden, ist das kein Grund seinen Klimaaktivismus zu vernachlässigen. Durch eines der folgenden Bücher kannst du Geschichten über Klimaschicksale, Tipps zu einem umweltbewussteren Lebensstil oder interessante Fakten erfahren. Viel Spaß mit diesen 13 Buchtipps von der Don Bosco Green Alliance!!!

Greta‘s Geschichte (Valentina Camerini)

Gibt es eine Debatte über derzeitigen Klimaaktivismus, wird es unmöglich sein, nicht Greta Thunberg zu erwähnen. Dieses Buch – wie der Titel vermuten lässt – erzählt die Geschichte von einem Mädchen, das zur bekanntesten modernen Klimaaktivistin geworden ist. Ein inspirierender, aufrüttelnder Ruf zum Aktivismus.

Die Wurzeln des Lebens (Richard Powers)

In Richard Powers Erzählwelt ist alles miteinander verknüpft. Die Menschen sind miteinander verwurzelt wie ein Wald. Sie bilden eine Familie aus Freunden, die sich zum Schutz der Bäume zusammenfinden: der Sohn von Siedlern, die unter dem letzten der ausgestorbenen Kastanienbäume Amerikas lebten; eine junge Frau, deren Vater aus China eine Maulbeere mitbrachte; ein Soldat, der im freien Fall von einem Feigenbaum aufgefangen wurde; und die unvergessliche Patricia Westerford, die als Botanikerin die Kommunikation der Bäume entdeckte. Sie alle tun sich zusammen, um die ältesten Mammutbäume zu retten – und geraten in eine Spirale von Politik und Gewalt, die nicht nur ihr Leben, sondern auch unsere Welt bedroht.

Die Geschichte der Bienen (Maja Lunde)

Immer wieder spielen die Bienen eine Rolle, wenn es darum geht über die Betroffenen der Klimakrise zu schreiben. In diesem Buch erzählt die norwegische Autorin Maja Lunde die Geschichte dreier Bienenzüchter – in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – und deren Beziehung zu den Bienen vor dem Hintergrund einer globalen Umweltkrise. Es handelt von Beziehungen zueinander, zu unseren Familien und zu der Natur, die uns umgibt.

 

Das Flugverhalten der Schmetterlinge (Barbara Kongsolver)

An einem Novembermorgen tritt Dellarobia Turnbow, Mitte zwanzig und Mutter von zwei kleinen Kindern, die Flucht nach vorn an: Sie ist wild entschlossen, ein neues Leben zu beginnen, und kehrt Familie und Farmhaus den Rücken. Doch unterwegs überrascht sie ein überwältigendes Naturereignis – Millionen von orangefarbenen Monarchfaltern haben sich auf den Bäumen zum Überwintern niedergelassen. Dellarobia ist fasziniert und kehrt geläutert nach Hause zurück. Die Schmetterlinge und die junge Frau werden zur nationalen Attraktion. Erst von dem attraktiven Biologen Ovid Byron erfährt sie, was sich hinter dem zauberhaft en Anblick wirklich verbirgt ...

Oryx and Crake (Margaret Atwood)

Oryx und Crake ist zuallererst eine Liebesgeschichte. Es ist aber auch eine erschütternde Betrachtung unserer Zukunft. Nachdem die Menschheit von einer Plage überwältigt wurde und vor dem Aussterben steht, findet ich Jimmy im Überlabenskampf wieder. Er könnte der letzte lebendige Mensch sein und ist tief betroffen vom Verlust seines besten Freundes Crake und Oryx, die sie beide liebten. Auf der Suche nach Antworten begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise durch die satte Wildnis, die vor kurzem noch eine große Stadt war… bevor mächtige Gemeinschaften die gesamte Menschheit einem unkontrollierten gentechnischen Experiment unterwarfen. Maragret Adwood realisiert eine entfernte Dystopie, wenngleich man fühlt, dass manches zu vertraut und realistisch ist.

Water – der Kampf beginnt (Paolo Bacigalupi)

„Water - der Kampf beginnt“ ist eine Science Ficiton Novelle von Paolo Bacigalupi, basierend auf seiner Kurzgeschichte „The Tamarisk Hunters“, die zum ersten Mal im Umwelt-Journal High Court News veröffentlicht wurde. In naher Zukunft: der Südwesten Amerikas wurde durch Dürre, durch destabilisierende Effekte des Klimawandels verwüstet. Der Colorado River und seine Zuflüsse, die eine essentielle Wasserquelle für die Region darstellten, ist auf ein kleines Rinnsal geschrumpft. Angel Velasquez, ein Detektiv, Attentäter und Spion zwackt ohnehin schon knappes Wasser für die Bedürfnisse seiner Chefin ab. Seine Aufgabe ist es, die übrigen Wasserreserven zu infiltrieren, zu sabotieren und sicherzustellen, dass seine Chefin ihr luxuriöses Bauprojekt am Laufen halten kann. Er versucht, den Reichen, den Zugiff auf Wasser zu sichern, während die Armen nichts als Staub bekommen…  

Memory of Water (Emmi Itaranta) - englisch

Klimaerwärmung hat die Geographie und die Politik unserer Welt verändert. Kriege wurden um Wasserreserven geführt und China herrscht über Europa, inklusive Skandinavien, das von einem neuen mächtigen Staat New Qian beherrscht wird. In diesem weitnördlichen Fleckchen Erde lernt die 17-Jährige Noria Kaitio von ihrem Vater die Kunst der Teezubereitung, ein Beruf, der viel Verantwortung und große Geheimnisse erfordert. Nur den Tea masters sind die Orte, an denen die letzten Wasserressourcen versteckt sind, bekannt, inklusive einer natürliche Quelle, die einmal das ganze Dorf mit Wasser versorgt hat. Doch die Geheimnisse bleiben nicht geheim: nach dem Tod ihres Vaters beginnt die Armee das Dorf und Noria zu überwachen. Und als das Wasser zunehmend knapper wird, muss Noria zwischen Sicherheit und Risiok zwischen Wissen und Verwandtschaft abwägen. Memory of Water porträtiert eine Zukunft, die zu vertraut wirkt…

Der Junge, der den Wind einfing (William Kamkwamba)

William Kamkwamba wurde in Malawi geboren, ein Land wo die moderne Wissenschaft lange Zeit Mysterium war. Es war außerdem ein Land geplagt von Dürre und Hunger. Aber William hatte ein Buch über Windmühlen gelesen und er träumte davon, eine zu bauen, die seinem kleinen Dorf einen Luxus bringen würde, den sonst nur 2 Prozent der malawischen Bevölkerung genießt: Elektrizität und fließendes Wasser. Seine Nachbarn nennen ihn misala – verrückt, aber er lies sich nicht von seiner Idee abbringen. Mit einem kleinen Stapel vergessener wissenschaftlicher Bücher, einigem Metallabfall, Teilen von Traktoren, Fahrradhälften und einer Menge an Interesse und Bestimmtheit begann er seinen waghalsigen Plan, seine Vorrichtung zu bauen und ein kleines Wunder für sich und die Menschen um sich herum zu schaffen.

Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima (Naomi Klein)

Die Wurzel beinahe jedes umweltbetreffende Bedenken kann zurückverfolgt werden zu den Prinzipien des Kapitalismus. In diesem Buch legt Naomi Klein dar, wie habgierige und kapitalistische Interessen die Wahrheit bezüglich der Klimakrise verschleiert haben und wie die Sucht nach Profit uns hierher an den Abgrund gebracht hat.

Wie wir Plastik vermeiden … und einfach die Welt verändern (Will McCallum)

Plastik wird mehr und mehr zum Fluch unserer Existenz. Wenn du jemals versucht hat, Plastik aus deinem Leben zu verbannen, wirst du festgestellt haben, wie sehr es unsere Welt und unseren Alltag durchdrungen hat. „Wie wir Plastik vereiden“ ist ein aufrichtiger Wegweiser, um Plastik aus deinem Leben zu verbannen. Das Buch führt dich Zimmer für Zimmer durch deine Wohnung und deinen Arbeitsplatz und lehrt dich, austauschbare Plastikutensilien ausfindig zu machen und plastik-freie, nachhaltige Alternativen zu ein jedem zu finden. Hast du es je versucht, bist aber gescheitert, sollte dies dein nächstes Buch sein.

Wann wenn nicht wir* (Extinction Rebellion)

Extinciton Rebellion ist eine globale Umweltbewegung mit dem selbstgesteckten Ziel, mit zivilem Ungehorsam, Regierungen zu verdonnern, der Klimakrise, dem Artensterben und dem Risiko sozialer und ökologischen Kollaps entgegen zu handeln. „Wann wenn nicht wir“ zielt darauf ab, seine LeserInnen mit Fakten, Geschichten zu versorgen und sie zum Klimaaktivisten zu machen.

Chesapeake Requiem (Earl Swift) - englisch

Das Buch begleitet Ear Swift, wie er zwei Jahre mit den Einheimischen der Tangier Island verbringt. Tangier ist bewohnt von 470 Menschen und ist die Quelle für die zurecht prämierte Chesapeake Bay Krabbe und hat die Insel zu ihrem Ruf als Krabben-Hauptstadt der Welt gebracht. Doch steigende Meeresspiegel bringen der Insel täglich Verderben, denn jedes Jahr gehen 15 Fuß der Küste verloren. Somit ist die Insel eine der ersten US-amerikanischen Städte die vom Klimawandel existenziell bedroht ist. Chesapeake Requiem ist ein intensiver Einblick in die Vergangenheit, Gegenwart und unsichere Zukunft der Insel – verfasst von einem Journalisten, der 2 Jahre damit verbrachte, mit den Einheimischen Krabben oder Austern zu fischen, einen tieferen Einblick in das Leben und die Traditionen der Insel zu gewinnen. Was entsteht, ist eine ergreifende Geschichte einer Welt, die beinahe nun mal vergangen ist, und ein vorauseilender Bericht über die Schicksale mehrerer Küstengemeinden.

6 Grad mehr: Die verheerenden Folgen der Erderwärmung (Mark Lynas)

Das 1,5 Grad Ziel, das formal als Ziel der Diskussionsteilnehmer in Klimaforen gesteckt wurde, ist ambitioniert – gemessen an den bisherigen Bestrebungen. Wir sind, traurigerweise, nicht auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen. In „6 Grad mehr“, umreißt Mark Lynas, was wir in einer Welt zu erwarten haben, die sich ungebremst erwärmt und was jedes Grad einer Erwärmung für den Planeten bedeutet – bis zu 6 Grad, was den Untergang der Menschheit bedeuten würde. Basierend auf wissenschaftlichen Artikeln, neuesten Computer Modellen und Informationen über bereits vergangene Erwärmungen der Erdgeschichte, verspricht „6 Gard mehr“ eine wachrüttelnde Warnung, dass die Menschheit ihren Untergang ignorieren würde.