„Gott in meinen Alltag zu integrieren ist einfacher, als ich dachte“

Veröffentlicht am: 28. Juni 2020

Dieser Satz ist Teil der überwältigenden Auswertung der Online-Exerzitien „LIFE GROWS“. Motiviert durch die besondere Situation durch die Coronakrise initiierte die provinzweite Jugendpastoral der Salesianer Don Bosco in Kooperation mit den Jugendbildungsstätten Aktionszentrum Benediktbeuern / Kloster Ensdorf / Don Bosco Jünkerath sowie dem Jugendpastoralinstitut Benediktbeuern erstmalig diese besondere Form der Begleitung junger Menschen.

Neugierig wie die jungen Menschen auf dieses Angebot reagieren würden, näherte sich Pfingsten. Das deutschlandweite Vorbereitungs- und Begleitteam wurde von mehr als 50 angemeldeten Teilnehmer*innen überrascht, die sich auf den Weg machten, „beGEISTert“ und tiefer zu leben und zu entdecken, was in ihnen wächst und blüht. Mit täglichen Impulsen per Video / TagesPDF / Mittagsgebet / Live-Stream-Abendgebet sowie der Möglichkeit zu exerzitienbegleitenden Online- Zoom-Meetings in Kleingruppen und dem Angebot einer Einzelbegleitung ging es entlang der Gaben des Heiligen Geistes darum, mit sich selbst, Gott und auf Wunsch mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Das Feedback und die Beteiligung durch die jungen Menschen war so positiv, dass wir wohl der Rückmeldung „Bitte unbedingt wieder anbieten“ folgen werden. So laufen schon jetzt die Abstimmungsprozesse, inwiefern es auch in Zukunft ein solches jugendpastorales Angebot geben wird. Danke an alle, die dieses Angebot ermöglicht und unterstützt haben.

Für alle, die bei den Exerzitien nicht dabei sein konnten, haben wir hier noch eine kleine spirituelle Übung aus der Woche und ein kleinen Einblick in ein Tagesvideo:

Tagesübung: Was brauche ich zum Wachsen?

Je nach Standort und Fürsorge wächst eine Pflanze gut oder schlecht. Sie braucht Licht, Wasser und die richtige Temperatur. Suche dir einen Ort, an den du eine neue Pflanze stellen würdest. Pflanze einen Samen in einen kleinen Blumentopf und versorge ihn in den nächsten Wochen mit ausreichend Wasser und Aufmerksamkeit. Überlege dir während du der Pflanze beim Wachstum hilfst, was du selbst brauchst, um zu wachsen, um dich zu entwickeln, was dich weiterbringt.

Schau, wo Dein Ort zum Wachsen ist. Wo möchtest Du hinhören auf Dich und Gottes Stimme? Zuhause, in einer Gebetsecke, bei einem Spaziergang in der Natur oder bei einem Besuch in einer Kapelle oder Kirche? Was sind Dinge, die du brauchst, um zu wachsen? Freunde, inspirierende Gespräche, eine spirituelle Begleitung, Musik?

Nimm Dir einfach für diese praktischen Fragen etwas Zeit, während du dein neues Pflänzchen beim Wachsen beobachtest.

Tagesvideo: