General Assembly 2022 der salesianischen Jugendbewegung (SYM)

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

Von 25. bis 27. November fand in Zagreb das jährliche Treffen der Salesianischen Jugendbewegungen statt. Wir sind schon am Donnerstag in Richtung Kroatien gestartet und machten einen Zwischenstopp in Ljubljana. Pater Johannes stellte uns seinen Mitbruder vor, mit dem wir einen Stadtrundgang durch das neblige Ljubljana gemacht haben.
Am Freitag waren wir schon vor Programmbeginn in Zagreb und hatten noch Zeit, uns die Stadt anzuschauen, die komplett im Vorbereitungsmodus für den Adventsmarkt war. „Schade, da sind wir wohl ein Wochenende zu früh da", dachten wir uns. Umso mehr freuten wir uns, dass wir am Samstagabend schließlich zusammen auf den ersten Tag von „Zagreb Advent" gegangen sind!

intensiver Austausch und neues Small Team

Für die General Assembly kamen über 70 Teilnehmende aus 15 Ländern zusammen, um sich zu vernetzen, ein neues „Small Team" zu wählen und sich auf den Weltjugendtag 2023 in Lissabon vorzubereiten. Don Bosco Youth war mit fünf Leuten vertreten.
Es war wirklich ein gelungenes Treffen, wie wir alle finden. Viel Zeit haben wir für die zukünftige Gestaltung der GAs und des Small Teams verwendet. Auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene haben wir uns intensiv ausgetauscht und unsere Ideen gesammelt. Mit England, Irland, Belgien Nord, den Niederlanden, Deutschland, Österreich und Malta gehören wir zur Nordregion.
Die Spannung stieg, denn die Ergebnisse aus den Diskussionen der verschiedenen Regionen wurden am Sonntagmorgen verkündet. Dieses Jahr wurde ein neues Small Team gewählt, es haben sich fünf Freiwillige gefunden! Für die Nordregion ist Seán aus Irland dabei.
Zwischen den Diskussionen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Wir haben viel getanzt und neue Lieder kennengelernt. Kennt ihr beispielsweise schon das „Anthem" und den Tanz dazu? Ein bisschen aufgeregt haben wir uns über das Wegwerfgeschirr, auf dem alle Mahlzeiten serviert wurden. Ab dem zweiten Tag gab es zumindest wiederverwendbare Teller. Nächstes Jahr treffen sich die SYM in Polen, wie jedes Jahr am letzten Novemberwochenende. Hast du Lust, dabei zu sein?
Text: Sara Rowshan; Foto: Aidan