Auf nach Malta - SYM - General Assembly

Veröffentlicht am: 28. November 2021

Vom 25.-29. November durften wir gemeinsam mit (rund 50) anderen jungen Menschen, Salesianern und Don Bosco Schwestern aus 13 verschiedenen Ländern am jährlichen General Assembly der salesianischen Jugendbewegungen Europas und Mittleren Ostens (SYM Salesian Youth Movement) in Sliema, auf Malta teilnehmen. Ziel dieser Veranstaltung war nicht nur Vernetzung zwischen den Teilnehmenden, sondern auch ein Rückblick auf die Geschichte des SYM und das Planen des nächsten Confronto-Treffens in Turin 2022. Confronto, als eine der größten Veranstaltungen des SYM Europas und des Mittleren Ostens, ist eine internationale Begegnungswoche in der Heimat Don Boscos und Maria Mazzarellos, welche es jungen Menschen ermöglicht den salesianischen Geist durch Gebet, Spaß, thematischen Einheiten und Gemeinschaft zu erfahren. In Kleingruppen wurde zudem auch über die Möglichkeit diskutiert, die Verbindungen von SYM zu stärken und das Potenzial des internationalen Austauschs weiterzuentwickeln.

Das generelle Programm wurde von den Teilnehmenden mitgestaltet, sodass wir als Vertreter*innen der deutschen Provinz am Samstagmorgen den Tag mit einem Energizer beginnen durften. Einer der Highlights war jedoch der vom Vorbereitungsteam organisierte letzte Abend mit typischem maltesischen Essen und Trinken.   

Wir, also Pater Johannes Kaufmann SDB, Nathalie Seidel SMDB, Martin Hohler und Daniela Schoubye konnten außerdem auf Grund unserer früheren Anreise die Insel ein wenig in ihrer Vielfalt erkunden. Hierbei sahen wir einen Sonnenuntergang auf den Dingli-Klippen, spazierten durch die Straßen der historischen Städte Mdina und Valletta und besuchten verschiedene Strände und Klippen und genossen noch einiges mehr, wodurch wir einen einmaligen Einblick in die Schönheit Maltas bekamen. Dankbar für diese Erfahrung und voller Elan freuen wir uns auf zukünftige Projekte und Meetings mit SYM und nehmen auch für unsere Arbeit hier in Deutschland viele inspirierende Ideen mit.